Kutane T-Zell-Lymphome (CTCL) bilden eine Gruppe von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) der Haut; sie machen etwa 4 % aller NHL aus. Die jährliche altersbereinigte Gesamtinzidenz von CTCL beträgt etwa sechs Fälle pro eine Million Einwohner.1
CTCL sind Krebserkrankungen der T-Lymphozyten (einer Art weißer Blutkörperchen), die hauptsächlich die Haut befallen. Es gibt viele Arten von CTCL. Die beiden wichtigsten Subtypen sind Mycosis fungoides (MF) und das Sézary-Syndrom (SS). Erste Anzeichen von MF sind Hautflecken, Plaques oder Tumorknötchen. SS ist eine Form von CTCL, die sowohl die Haut als auch das Blut befällt. Patienten mit SS können unter starkem Juckreiz leiden und haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen.
MF und SS werden häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert und treten in der Regel erstmals bei Menschen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf, obwohl diese Krebsarten auch bei jüngeren Menschen vorkommen können.
Die Art der Behandlung, die Patienten mit MF oder SS verschrieben wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter der Gesundheitszustand des Patienten, sein Alter und das Krankheitsstadium (wie weit der Krebs fortgeschritten ist). MF im Frühstadium spricht in der Regel gut auf hautgerichtete Therapien wie Phototherapie, Bestrahlung, topische Chemotherapie oder Kortikosteroid-Hautcremes an. Die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen Stadien von MF oder SS erfordert in der Regel systemische Therapien.
https://www.lls.org/sites/default/files/file_assets/cutaneoustcelllymphoma.pdf
http://www.lymphoma.org/site/pp.asp?c=bkLTKaOQLmK8E&b=6300151&gclid=CjwKEAiA_ra1BRDV-byb_aDqpQoSJAA-ofB99Wa2ve66XZSF_7dFx2lo2j64FkrVbshD0uLLOom3DxoCyyjw_wcB